

interone launcht Jubiläumskampagne „75 Jahre Bulli“ für Volkswagen Nutzfahrzeuge
Eine der größten Jubiläumskampagnen in der Markengeschichte von VWN
Ende 2024 haben wir uns als interone im Pitch der Bestandsagenturen um die neue Markenkommunikation für Volkswagen Nutzfahrzeuge durchgesetzt. Nur drei Monate später gehen nun die ersten großen Ergebnisse live. Anlass ist der 75. Geburtstag des Volkswagen Bulli.
Am 8. März 1950 fuhr der erste Transporter – kurz T1 genannt – in Wolfsburg vom Band. Seitdem folgten ihm – ab 1956 in Hannover produziert – mehr als 12,5 Millionen weitere Bulli. Damit ist er das erfolgreichste europäische Nutzfahrzeug aller Zeiten und Kult seit einer Ewigkeit.
Das Jubiläum der Ikone feiert Volkswagen Nutzfahrzeuge pünktlich zum 75. Geburtstag vom 8. März an mit einer der größten Jubiläumskampagnen in der Markengeschichte. Unter dem Claim „Denn ihr habt was vor“ werden dabei die gewerblichen und privaten Zielgruppen gleichermaßen angesprochen.
Die mediale Ausspielung reicht von TV und Funk über 1/1 -Longcopy-Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen bis hin zu zielgruppenspezifischen Performance Ads auf großen Portalen, Social Media Ads, Newslettern und zwei umfangreichen Landingpages.
Die internationale Kampagne wird nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Schweiz, Belgien und weiteren EU-Ländern zu sehen sein.
Ein weiteres besonderes Highlight ist außerdem das Social-Media-Special auf Instagram: Zum Jubiläum wird der Markenkanal „auf Null“ gesetzt und startet, angefangen mit einem historischen Post zum ersten Transporter aus dem Jahr 1950, in eine außergewöhnliche 75 Tage lange Zeitreise. Über die kommenden Wochen wird die Geschichte des Bulli und die Entwicklung der Marke über alle Generationen und Epochen hinweg erzählt. Ob Feed, Stories oder Reels – alles so, als hätte es damals auch schon Social Media gegeben.
Sandra Waidelich, Leiterin Marketing & Sales Experience Volkswagen Nutzfahrzeuge sagt dazu: „2025 ist für Volkswagen Nutzfahrzeuge das Jahr der Marke. Einer deutlich geschärften Strategie folgend starten wir im März mit der Jubiläumskampagne und legen im Sommer mit der größten VWN-Markenkampagne seit Jahren noch einen drauf. Das Team von interone ist genau richtig als Partner für diese umfassende Aufgabe und hat uns mit seiner langjährigen Erfahrung und einem tiefen Verständnis für unsere Marke überzeugt“.
Unser CEO Boris Terwey ergänzt: „Nach zahlreichen Fahrzeugkampagnen erhält die Marke VWN im Jahr 2025 ihre große und starke kommunikative Bühne. Mit der Jubiläumskampagne und den weiteren Aktivitäten über das gesamte Jahr hinweg ehren wir dabei die Menschen, die den Bulli seit 75 Jahren und die Marke VWN über Generationen hinweg zu einer Ikone gemacht haben. Das gesamte Interone-Team ist von diesem Projekt begeistert und wir freuen uns darauf, unsere enge Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Markenarbeit damit nochmals weiter zu vertiefen“.