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Customer Experience Services

Strategisch fundiert, datengetrieben, menschenzentriert. Wir gestalten digitale Experiences, die den User in den Mittelpunkt stellen und Marken wachsen lassen.

Mit den richtigen Daten und Insights im Blick, stehen die Bedürfnisse unserer Zielgruppen und der Erfolg unserer Kunden für uns immer an erster Stelle. Wir verfolgen stets alle relevanten Trends & Innovationen um am Puls der Zeit zu bleiben. Unser UX-Design konzipiert digitale Lösungen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch intuitiv funktionieren. CX-Aspekte unterfüttern unsere Herangehensweise systematisch. Dadurch steigern wir nicht nur die Qualität unserer User Experience signifikant, sondern auch die unserer Kunden – etwa durch nachhaltige Optimierung der Kundeninteraktionen entlang relevanter Kontaktpunkte. Wir legen großen Wert auf Dialogkommunikation und Workshops, um gemeinsam mit unseren Kunden innovative Lösungen zu entwickeln.

Unsere Leistungen im Bereich Strategie, Data & Experience Design

01

Strategie

Kanalübergreifende Digitalstrategien:

  • Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen

  • Definition von Marketingzielen und KPI-Frameworks

  • Entwicklung von Kanal-, Kommunikations- und Contentstrategien

  • Beratung zur Kanalauswahl (Website, eCommerce, Social Media & Community-Plattformen)

02

Data & Analytics

Daten und Insights als Wettbewerbsvorteil:

  • Datensammlung, Strukturierung & Tracking (von Konzeption bis Umsetzung)

  • Entwicklung von individuellen Erfolgsmessungskonzepten und Reporting-Formaten

  • Auswahl der passenden Tools & Technologien

  • Erstellung von Dashboards und gezielten Analysen

03

Experience Design

Digitale Erlebnisse mit echtem Mehrwert:

  • Konzeption und Entwicklung von UX- und UI-Designs für digitale Produkte & Interfaces

  • UX-Research & Design-Thinking-Workshops, sowie Iterative Methoden wie Wireframing und Prototyping

  • Optimierung der digitalen User Journey nach Nutzererwartungen und Geschäftszielen

Diese weiteren Customer Experience Leistungen bieten wir an

Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerberanalyse

Durch die Analyse von Zielgruppen, Marktpotenzial und Wettbewerbern treffen wir fundierte Entscheidungen und ermöglichen unseren Kunden eine passgenaue Positionierung ihrer Marke und User Experience. 

Kanal- und Kommunikationsstrategie

Wir definieren die effektivsten Kanäle zur gezielten Ansprache der Zielgruppen und entwickeln Leitlinien für konsistente, wirkungsvolle Kommunikation an denTouchpoints.

Search Engine Optimization (SEO) und Generative Engine Optimization (GEO)

Wir unterstützen mit ganzheitlichem SEO Consulting, datengetriebener Keyword-Strategie und fundierten SEO Audits – für bessere Sichtbarkeit heute und nachhaltige Performance in KI-gestützten Suchumgebungen.

UX & UI-Design

Durch starkes UX- und UI-Design gestalten wir nutzerzentrierte Erlebnisse. Hierfür vereinen wir Funktionalität, Ästhetik und intuitive Bedienung mithilfe durchdachter Informationsarchitektur, konzeptionell starker Wireframes, gezielter Testings und Prototypings sowie skalierbarer Design Systeme.

WCAG-Beratung

Wir analysieren Websites auf Standards zur Barrierefreiheit und geben Handlungsempfehlungen für die richtigen Gestaltungsprinzipien.

Datenstrategie & -analyse

Ausgehend vom richtigen Erfolgsmessungskonzept erheben wir die relevantesten Daten, analysieren diese und visualisieren sie zielgruppengerecht (z. B. anhand maßgeschneiderter Dashboards).

KI Beratung

Wir beraten zum richtigen Einsatz von KI in Bereichen wie Content-Creation, Customer Support und Consulting. 

Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerberanalyse

Durch die Analyse von Zielgruppen, Marktpotenzial und Wettbewerbern treffen wir fundierte Entscheidungen und ermöglichen unseren Kunden eine passgenaue Positionierung ihrer Marke und User Experience. 

Kanal- und Kommunikationsstrategie

Wir definieren die effektivsten Kanäle zur gezielten Ansprache der Zielgruppen und entwickeln Leitlinien für konsistente, wirkungsvolle Kommunikation an denTouchpoints.

Search Engine Optimization (SEO) und Generative Engine Optimization (GEO)

Wir unterstützen mit ganzheitlichem SEO Consulting, datengetriebener Keyword-Strategie und fundierten SEO Audits – für bessere Sichtbarkeit heute und nachhaltige Performance in KI-gestützten Suchumgebungen.

UX & UI-Design

Durch starkes UX- und UI-Design gestalten wir nutzerzentrierte Erlebnisse. Hierfür vereinen wir Funktionalität, Ästhetik und intuitive Bedienung mithilfe durchdachter Informationsarchitektur, konzeptionell starker Wireframes, gezielter Testings und Prototypings sowie skalierbarer Design Systeme.

WCAG-Beratung

Wir analysieren Websites auf Standards zur Barrierefreiheit und geben Handlungsempfehlungen für die richtigen Gestaltungsprinzipien.

Datenstrategie & -analyse

Ausgehend vom richtigen Erfolgsmessungskonzept erheben wir die relevantesten Daten, analysieren diese und visualisieren sie zielgruppengerecht (z. B. anhand maßgeschneiderter Dashboards).

KI Beratung

Wir beraten zum richtigen Einsatz von KI in Bereichen wie Content-Creation, Customer Support und Consulting. 

Kurzer Überblick: Was macht uns als interdisziplinäre Agentur für Customer Experiences aus?

Farbe rot mit Hex #FF0037

Von der ersten Idee bis zur designten Nutzererfahrung

Mit datenbasierten Insights gestalten wir durchdachte Lösungen und realisieren sie nahtlos entlang der gesamten User Journey. Dafür nutzen wir leistungsstarke Analyse-Tools wie Power BI, Tableau, Google Analytics, Adobe Analytics und Matomo, um fundierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Jede CX-Maßnahme orientiert sich an der übergreifenden Customer-Strategie, stärkt langfristig die Marken unserer Kunden und schafft Markenerfahrungen, die echte Kundenzufriedenheit fördern und Umsatz-Potenziale eröffnen. Wir versuchen stets, neue Perspektiven einzunehmen, um innovative Ansätze zu entwickeln.

Farbe rot mit Hex #F60058

Integrierte Prozesse

Mit Fokus auf die abgestimmten KPI nutzen wir die Ergebnisse aus unseren Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Research-Plattformen wie YouGov, Statista und b4p für bestmögliche CX-Ergebnisse. Als erfahrene Agentur begleiten und beraten wir unsere Kunden ganzheitlich und über alle Projektphasen hinweg. Dabei setzen wir im Projektmanagement auf Jira, Confluence und Azure DevOps und bieten Consulting, das strategische Erfolgsfaktoren in konkrete Lösungen überführt.

Farbe magenta mit HEX Code #DA0074

User Experience aus allen Blickwinkeln

Wir arbeiten eng verzahnt mit unseren Entwicklungs- und Kreativteams. Durch diesen kontinuierlichen Austausch entstehen Lösungen, die nicht nur nutzerzentriert gedacht, sondern auch technisch machbar und gestalterisch überzeugend sind. Dabei greifen wir auf moderne UX- und Design-Tools wie Figma, Sketch und die Adobe Creative Cloud zurück. Das führt zu hervorragenden Erlebnissen für den Nutzer – was wiederum sehr zufriedene Kunden mit sich bringt. Unser Anspruch: Interaktionen mit Mehrwert, die langfristig Vertrauen aufbauen und Kundenerfahrungen schaffen, die bleiben.

Farbe Magenta mit HEX Code #C40A90

Human-centric von Anfang an

Nicht nur das Briefing, sondern vor allem die Zielgruppe entscheidet. Bei all unseren angebotenen Lösungen geht es stets darum, die User und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Als Agentur für digitale Erlebnisse stellen wir sicher, dass unsere Herangehensweise sowohl nutzerzentriert als auch markenfördernd wirkt. Durch unsere langjährige Consulting-Expertise sorgen wir folglich dafür, dass jede Lösung die Kernziele unserer Kunden verfolgt ohne den eigentlichen Nutzer aus dem Blick zu verlieren. 

Die Kernprinzipien unserer Zusammenarbeit

01

Nutzerzentriert

Unsere Arbeit stellt den User in den Fokus. Wir versetzen uns in unsere Endbenutzer hinein und gestalten stets unter der Prämisse der Erfüllung ihrer Bedürfnisse. Durch Research und Testing validieren wir unsere Designs und Konzepte mit echten User-Insights.

02

Interdisziplinär

Um realen Mehrwert für unsere Nutzer zu schaffen, arbeitet unser Experience Design eng mit Experten und Expertinnen ergänzender Disziplinen zusammen. So gewährleisten frühe Absprachen mit Entwickler-Teams die technische Umsetzbarkeit der Maßnahmen, oder aber werden eventuell bestehende Abhängigkeiten von anderen Features mit Produkt- oder Projektmanagern evaluiert.

03

Konsistent

Die Umsetzung von Konzepten und Designs werden in einer einheitlichen Designsprache und durch wiederkehrende Elemente einer Pattern Library bzw. eines Design Systems definiert. Durch diese Konsistenz und den Einsatz passender Tools verbessern wir die Usability für die Nutzer – und erhöhen die Effizienz unserer Arbeit.

04

Barrierefrei

Durch das Einhalten von WCAG-Standards und das Implementieren barrierefreier bzw. barrierearmer Gestaltungsprinzipien in unsere Prozesse, garantieren wir die bestmögliche Usability und Inklusion für alle Nutzergruppen. 

Häufige gestellte Fragen an uns als Customer Experience Agentur

Wie läuft ein Customer Experience Projekt typischerweise bei uns ab?

Wohl bekannt und oft zitiert in der CX-Welt: das Feedback-Prinzip „Build-Measure-Learn“. Doch so hilfreich es in der Theorie auch klingen mag – es suggeriert, dass Projekte einem linearen, festen Ablauf folgen würden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch: Jedes Projekt ist anders. Zu individuell, zu dynamisch, zu komplex ist das Gebiet der Customer Experience, um sie in ein starres Prozessmodell pressen zu können. Deshalb haben wir bei interone einen maßgeschneiderten Prozess entwickelt, der nicht nach Schema F funktioniert, sondern nach individuellen Ansätzen, die für unsere Kunden, ihre Unternehmen und Nutzer wirklich sinnvoll sind.

Welche Tools werden in unserem Customer Experience Team verwendet?

Unser Experience Team arbeitet mit einer großen Bandbreite an Tools und Anwendungen und ist darauf spezialisiert, sich an die Systeme und Gegebenheiten unserer Kunden anzupassen. Zum Einsatz kommen dabei unter anderem Lösungen für Datenanalyse wie Power BI, Tableau, Google Analytics, Adobe Analytics und Matomo. Für Research und Insights nutzen wir Plattformen wie YouGov, Statista und b4p. In der Zusammenarbeit und im Projektmanagement setzen wir auf Tools wie Jira, Confluence und Azure DevOps. Ergänzt wird unser Methodenset durch moderne UX- und Design-Anwendungen wie Figma, Sketch und die Adobe Creative Cloud. Technologische Kompetenz in Python und SQL ermöglicht es uns zudem, datengetriebene Lösungen effizient umzusetzen.

Anna Zimmermann, Director Strategy

"Unsere Vision ist es, eine Zukunft mitzugestalten, in der jedes digitale Erlebnis begeistert"

– Anna Zimmermann, Chief Experience Officer